Islamic Education

Uns besser kennenlernen

Was machen wir?

Die islamische Religionspädagogik an der Universität Wien ist ein vergleichsweise neues Studienfach, das im Jahr 2011 aufgrund der steigenden Nachfrage nach islamischer Bildung in Österreich eingeführt wurde. Das Programm wurde mit dem Ziel gegründet, Imame und Lehrer für islamische Religionspädagogik auszubilden, die in Österreich und anderen deutschsprachigen Ländern tätig sein können.

Das Programm wird vom Institut für Islamische Studien an der Universität Wien angeboten, das im Jahr 2005 gegründet wurde. Das Institut bietet eine Reihe von Kursen zu islamischen Studien an, darunter Geschichte, Recht, Philosophie und Theologie. Neben seinen akademischen Programmen dient das Institut auch als Zentrum für Forschung zu Islam und muslimischen Gesellschaften.

Eine der wichtigsten Errungenschaften des Programms für islamische Religionspädagogik an der Universität Wien war sein Erfolg darin, Studierende aus verschiedenen Hintergründen anzuziehen, einschließlich Muslim*innen und Nicht-Muslim*innen. Das Programm ist auch in seiner Herangehensweise an die islamische Bildung einzigartig, indem es das kritische Denken und die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen betont, mit denen muslimische Gemeinschaften konfrontiert sind.

Wissenschaftliche Mitarbeiter (prae doc)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (prae doc)

Studienassistentin