Islamic Education

Die islamisch-theologische Forschung und die islamische Religionspädagogik stehen in einer wechselseitigen Beziehung zueinander – einerseits würde sich die theologische Forschung ohne Blick in die Praxis als theorielastig erweisen; eine islamische Religionspädagogik, die Impulse aus der theologischen Forschung nicht berücksichtigt, wäre andererseits unvollständig.

Wir laden alle Kolleg*innen, die sich mit einem der genannten Themen theoretisch oder praktisch auseinandersetzen, ein, die geplante Publikation mit einem Beitrag auf Deutsch oder Englisch zu bereichern.

Es wird sowohl um theoretische Beiträge als auch um Praxisberichte und Forschungsergebnisse zu den
genannten Themen ersucht. Die Abhandlungen werden beim Springer-Verlag in einem Band der Reihe
“Wiener Beiträge zur Islamforschung” veröffentlicht, um diese international zugänglich zu machen.


Für den Vorschlag eines Beitrags sind folgende Angaben erforderlich:


Alle Informationen zum Call for Papers finden Sie in dieser PDF-Datei.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *