Islamic Education

Interreligiöse Hermeneutik in einer pluralen Gesellschaft

Online-Vortragsreihe Interreligiöse Hermeneutik in einer pluralen Gesellschaft

Die von Ibrahim Kocyigit (Forschungsschwerpunkt Islam in der Gegenwartsgesellschaft) und Senol Yagdi (Fachbereich Islamische Religionspädagogik) organisierte Online-Vortragsreihe Interreligiöse Hermeneutik in einer pluralen Gesellschaft findet zwischen 07.03.2023 und 13.06.2023 statt.

In einer säkularen, aber doch religiös pluralen Gesellschaft erhält das friedliche Zusammenleben von Menschen mit verschiedener religiöser und weltanschaulicher Überzeugung eine zunehmende Bedeutung. Daher hat der interreligiöse Dialog zuletzt national und international an Relevanz und Verbreitung gewonnen. Dies gilt insbesondere für die heterogen gewordenen Klassen und den Religionsunterricht in Einwanderungsgesellschaften. Während der Vortragsreihe sollen Begründungen, Herausforderungen, Chancen und Grenzen, die unser theologisch-interreligiöses Handeln und Denken prägen, in Verknüpfung mit verschiedensten wissenschaftlichen Positionen diskutiert werden.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website der Vortragsreihe.