Islamic Education

Stellenausschreibung Professur Islam in der Gegenwartsgesellschaft

An der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien ist ein Universitätsprofessur für Islam in der Gegenwartsgesellschaft zu besetzen.

Die*der Bewerber*in soll das Fach “Islam in der Gegenwartsgesellschaft” vertreten und in Kernbereichen der islamisch-theologischen Studien sehr gut ausgewiesen sein (zumindest in einem theologischen Kernbereich). Erfolgreiche Kandidat*innen zeichnen sich in Forschung und Lehre im Bereich der islamischen Theologie sowie in der transdisziplinären Interaktion mit gesellschaftlichen Stakeholdern und der Öffentlichkeit durch einen Ansatz aus, der die Pluralität der unterschiedlichen Ausprägungen des Islam berücksichtigt und dabei insbesondere die Spezifität islamischer Identitäten in Europa und die Rolle des Islam in europäischen Gesellschaften ins Auge fasst bzw. diese Spezifizität tragfähig und zukunftsweisend in einem theologischen Diskurs durchdringt. Es wird in diesem Zusammenhang auch Erfahrung im interreligiösen Dialog sowie ein Interesse an dessen Weiterentwicklung erwartet.

Alle Informationen finden Sie in der Ausschreibung der Universität Wien.

Bewerbungsfrist: 15. September 2023